Presseberichte u. a.

Presseberichte  –  Briefe  –  Rezensionen


2018
            Quelle: StadtPost, Ausgabe 40/2018
Quelle: Erzhäuser Anzeiger, KW 40

Brief im Auftrag des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf - 26.04.2018

2017
"Weihnachtswichtelaktion" 

Presssebericht: 
Weihnachtswichtel im Einsatz - oder gibt es tatsächlich Weihnachtsengel in Langen?

Seit 2014 starte ich jährlich im November die Spendenaktion „Weihnachtswichtel im Einsatz“, seitdem ich in einem ungarischen Kinderhaus im Rahmen meines Bachelorstudiums Erziehungswissenschaften ein Praktikum vor Ort gemacht habe. Es ist unvorstellbar, unter welchen Umständen sozial mehrfach benachteiligten Kinder mitten in Europa im 21. Jahrhundert leben müssen. In den vorangegangenen Jahren wurden gebrauchte Spielzeuge und Bekleidung für diese Kinder gesammelt, liebevoll in Schuhkartons eingepackt und von einem privaten Busunternehmen unentgeltlich bis ins Kinderhaus in Ungarn gebracht. 
Auch dieses Jahr platzierte ich den Aufruf Mitte November in sozialen Netzwerken und schickte nach Anfragen die Bedarfsliste der Kinderhauskinder herum. Aber dieses Jahr passierte Erstaunliches: Mehrere Menschen meldeten sich bei mir innerhalb von einigen Tagen und überwiesen auf unser Vereinskonto höhere Geldbeträge. Wie z. B. Alena, Christian und Julia, deren gemeinnütziger Verein "Tier, Hilfe und Events e.V." jährlich den Spendenlauf „THE RUN“ an der Waldhütte in Egelsbach veranstaltet und von den Einnahmen soziale Projekte unterstützt. 
Oder auch Annette Kehr, die seit 30 Jahren als Tagesmutter in Langen tätig ist und mit ihren Konzerten regelmäßig soziale Projekte unterstützt. Durch ihre großzügige Spende von 600 € werden diese Kinder das erste Mal in ihrem Leben kein gebrauchtes Schuhwerk, sondern neue Winterstiefel haben! 
Es gibt tatsächlich Weihnachtsengel in Langen, die ihre Unterstützung allesamt mit folgenden Worten begründeten: „Es gibt nichts Schöneres als glückliche Kinder, wenn die Kinderaugen leuchten, dann ist auch für uns Weihnachten.“ Vielen lieben Dank an alle, die die Aktion – egal in welcher Form – unterstützt haben. Bald werden die Geschenke losgeschickt, damit diese rechtzeitig zum Weihnachtsfest in Ungarn ankommen. 
Fotos von der Übergabe werden ins Netz gestellt.
Szilvia Varga-Kalmar (Vorstand Trägerverein Taunus e. V.) 
Klicken Sie hier und sehen Sie, wie die Kinder die Geschenke auspacken. 


Von meinem Konzert "Mein Weg zu dir" in Kleinostheim St. Laurentius (Oktober 2017). 

aus: Katholische Kirchengemeinde St. Josef Egelsbach/Erzhausen: Mitteilungen Pfingsten - Juni bis September 2017 -Pfingsten, Seite. 31

Gelungene CD-Premiere in Liebfrauen

Annette Kehr, Langenerin und Mitglied des Jungen Chor St. Josef Egelsbach/Erzhausen, hat eine neue CD – „Mein Weg zu Dir“ heißt sie und ist nach „Licht und Schatten“ bereits ihre zweite Scheibe.
Am 30.Oktober stellte sie diese, im Rahmen eines Benefizkonzertes, in Liebfrauen/Langen vor. Gut 50 Zuhörer ließen sich das Ereignis nicht entgehen und so konnte eine Spende von € 700 für die Renovierung des Kirchendaches „Thomas von Aquin“ an die Langener Katholische Kirche übergeben werden.
Die Gäste hörten einen Vortrag anspruchsvoller Lieder mit Annette Kehr’s eigenen Texten, getragen von tiefen Glauben und gefühlvoll vertont von Peter Krausch. Umrahmt wurden die einzelnen Songs von gelesenen Texten aus der heiligen Schrift.
Das sehr schöne Konzert endetet mit großem Applaus und dem Segen, gespendet von Gemeindereferentin Iris Borutta aus der Nachbargemeinde Egelsbach. Ein wirklich gelungener Nachmittag!
CDs erhalten Sie bei Annette Kehr (www.annettekehr.de) und/oder auf dem Adventsmart der Gemeinde St. Jakobus in Langen.

Autor: MB
Quelle: Terminkalender Erhausen


Hier finden Sie eine Rezension von Christiane Sticksel vom 08.03.2017  
(Sie bezieht sich auf meine 
 Gedichte.)
Aus der Dreieichzeitung vom 29.01.2015
Share by: